Der Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer in Hatzbach

Hessische Staatskanzlei

Land fördert Männergesangsverein Liederkreis in Hatzbach mit 2.400 Euro

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Dienstag im Rahmen seiner Sommerreise Hatzbach im Kreis Marburg-Biedenkopf besucht, um die ehrenamtliche Arbeit dort zu würdigen. „Ich freue mich über den ehrenamtlichen Einsatz hier in Hatzbach. Die Menschen im Ort sollen so stärker zusammengebracht und der Treffpunkt „Auf dem Alten Backhausplatz“ soll attraktiver werden“, so der Minister. Er übergibt die Urkunde „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ an den Männergesangsverein Liederkranz. Auf dem alten Backhausplatz in Hatzbach stand bislang nur eine einzelne Bank. Der Männergesangsverein Hatzbach möchte die Kommunikation der Bürger im Ort fördern, indem der Platz erweitert und so zum Treffpunkt wird. Hierzu sollen Tische und Bänke angeschafft werden. Die Montage erfolgt dabei in Eigenleistung durch die Bürger des Ortes. Die Hessische Landesregierung hat dafür im März dieses Jahres eine Förderung in Höhe von 2.400 Euro bewilligt.

Auch Wanderer sollen von der Erweiterung profitieren, da der Wanderweg „Hatzbacher Sagentour“ am Backhausplatz vorbeiführt. Auch für diese kann dies ein Ort zum Verweilen und Pausieren sein. Die örtliche Vereinsgemeinschaft wird sich nach der Umsetzung der Arbeiten ehrenamtlich um die Unterhaltung und Instandhaltung des Platzes kümmern. 

„Hier in Hatzbach setzen die Menschen alles daran, die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu verbessern. Ich bin sicher, dass es auf dem Backhausplatz zu vielen interessanten Begegnungen kommen wird. Das fördert den Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Hatzbach ist im besten Sinne des Wortes ein engagiertes Dorf“, lobte Wintermeyer abschließend.

Hintergrund

Mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt die Hessische Landesregierung Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Wichtig ist, dass alle mit anpacken und alle die neue Einrichtung später auch nutzen können. Anträge können von Vereinen, Verbänden und sonstigen Initiativen gestellt werden. Nicht antragsberechtigt sind Ortsbeiräte und Einzelpersonen.

Die Projekte werden mit Beträgen zwischen 1.000 und 5.000 Euro gefördert. Insgesamt stehen pro Jahr 500.000 Euro bereit. Mehr zu den Projekten und zum Programm unter: www.starkesdorf.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema