Zum Programmstart hatte Europaministerin Lucia Puttrich in den Hauptbahnhof Wiesbaden eingeladen. Gemeinsam mit Vertretern der Deutschen Bahn und zahlreichen Jugendlichen stellte die Ministerin das Verfahren, die Kampagne und die Idee hinter dem Programm vor: „Als wir dieses Programm geplant haben, gab es keine Corona-Pandemie und keinen Krieg mitten in Europa. Die Welt hat sich dramatisch verändert und dennoch haben wir uns entschieden, gerade jetzt mit dieser Kampagne zu starten. Nie war Europa wichtiger. Wir möchten jungen Menschen aus Hessen die Möglichkeit geben, eigene Erfahrungen in Europa zu sammeln. Durch das Reisen, durch den Kontakt mit anderen Menschen, durch die eigene Wahrnehmung mit allen Sinnen, wird Europa erst zu einem Erlebnis und man kann besser verstehen, wie wichtig Zusammenhalt, Zusammenarbeit und gemeinsame Werte sind. Ich möchte, dass eine Generation begeisterter Europäer heranwächst und ich bin zuversichtlich, dass wir mit HessenRail dazu einen kleinen Beitrag leisten können.“
DieVertreter der Deutschen Bahnunterstreichen die Worte der Europaministerin.Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für das Land Hessen: „Gerade in der jetzigen Zeit ist es ausgesprochen wichtig, das europäische Verständnis zu stärken und das Leben der Menschen über Grenzen hinweg besser kennenzulernen. Die Kampagne HessenRail, die auf Initiative des Landes gemeinsam mit der Deutschen Bahn entstanden ist, ermöglicht all das und weckt zugleich die Reiselust, eines oder mehrere der 33 europäischen Länder zu entdecken, die mit den Interrail-Tickets bereist werden können.“Alexander Mokros, Aufsichtsratsvorsitzender der Eurail B.V. (Managementgesellschaft der Eurail- und Interrail-Pässe) und Leiter Internationale Kooperationen, ergänzt: „Interrail steht seit 50 Jahren für Freiheit, Freundschaft und unvergessliche Erlebnisse. Als DB unterstützen wir gemeinsam mit den in der Eurail-Gemeinschaft versammelten europäischen Bahnen die Initiative des Landes Hessen, Europa der nächsten Generation auf der umweltfreundlichen Schiene nahezubringen.“
Hintergrund zur Kampagne
Wir wollen, dass sich so viele junge Menschen wie möglich für die HessenRail-Tickets bewerben. Deshalb wird unsere Kampagne insbesondere auf unseren Social-Media Kanälen zu finden sein. Das aktuelle Europäische Jahr der Jugend werden wir ebenfalls nutzen, um im Rahmen der Europawoche, bei Europaprojekttagen oder bei unserem Schülerwettbewerb auf die Möglichkeit der Bewerbung hinzuweisen. Vorgesehen sind mehrere Auslosungen. Die Bewerbungsfrist für die erste Auslosung ist der 6. Mai 2022. Am Europatag, dem 9. Mai 2022, werden dann die ersten Gewinnerinnen und Gewinner benachrichtigt.