In Hessen wird Ehrenamt großgeschrieben. Die aktuelle Engagementstudie zeigt: Mehr als jeder Zweite aus Hessen ist ehrenamtlich aktiv. Diese Menschen tragen dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten – zum Beispiel im Rettungsdienst, in der Kirche oder im Sportverein. Zu den Aktiven gehört auch der Vereinsring Harheim e.V.. Um dessen Arbeit zu unterstützen und wertzuschätzen, hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, Landesförderungen in Höhe von 3.800 Euro auf den Weg gebracht.
„Ich freue mich, mit der Landesförderung die ehrenamtliche Arbeit der im Vereinsring organisierten 18 Vereine unterstützen zu können. Indem wir das Dankes- und Anerkennungsfest für die freiwilligen Helfer anlässlich des 50. Jubiläums des Vereinsrings im Jahr 2024 unterstützen, setzen wir ein Zeichen für den Wert der geleisteten Arbeit. Mit der Veranstaltung sollen alle, die schon mittun, motiviert werden, sich weiterhin einzubringen. Es sollen aber auch neue freiwillige Helfer überzeugt und gewonnen werden. Vor allen Dingen die Jugendarbeit wird gefördert werden. Das ist ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des Ehrenamtes“, so der Staatsminister über die Landesförderung. Am Tag der Veranstaltung präsentieren sich die Vereine mit Vorführungen und Infoständen und senden so auch ein Signal in die Harheim umgebende nähere Region.
Wintermeyer betonte abschließend, dass das Ehrenamt eine „unschätzbar wertvolle Stütze unserer Gemeinschaft“ sei. „Hessen ist ein Land des Ehrenamtes. Darauf sind wir sehr stolz und ich danke im Namen der Landesregierung allen Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen.“
Hintergrund zur Förderung
Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden.
Ehrenamt in Hessen
Die Hessische Landesregierung fördert das Ehrenamt im aktuellen Doppelhaushalt mit insgesamt 49 Millionen Euro. Die aktuelle Engagementstudie spricht für Hessen eine klare Sprache: Die Hessinnen und Hessen sind überdurchschnittlich aktiv. Demnach sind rund 58 Prozent aller Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren ehrenamtlich aktiv. Mehr als jeder Zweite aus Hessen ist ehrenamtlich aktiv. Die Hessinnen und Hessen sind im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich engagiert. Laut Studie hat Hessen einen Zuwachs um rund 17 Prozent zu verzeichnen.
Die neue Engagement-Studie und die Angebote des Landes für Ehrenamtliche finden Sie auf der Webseite Dein EhrenamtÖffnet sich in einem neuen Fenster.
Für diejenigen, die sich für ein Engagement interessieren, bietet die Landesregierung eine SuchmaschineÖffnet sich in einem neuen Fenster an.