v.l.n.r. Klaus Karger (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH), 1. Stadträtin Nina Bergmann (Ortenberg), Bürgermeister Wilfried Mogk (Echzell), Bernd-Uwe Domes (Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH), Europaministerin Lucia Puttrich, Bürgermeister Thorsten Eberhard (Nidda), Landrat Wetterau Jan Weckler; Bürgermeister Rainer Wengorsch (Hungen)

Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

Europaministerin überreicht Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro

Lesedauer:2 Minuten

In Nidda hat Europaministerin Lucia Puttrich heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro an den Bürgermeister von Nidda und Vorsitzenden des neu gegründeten Zweckverbandes „Inter­kommunaler Gewerbe­park Oberhessen“, Thorsten Eberhard, übergeben. Das Geld ist zur Förderung des Zweckverbandes vorgesehen. Beteiligt sind Nidda, Gedern, Ortenberg, Schotten, Hungen und die Gemeinde Echzell.

Während der Übergabe des Bescheides sagte die aus der Wetterau stammende Europaministerin: „Die Interkommunale Zusammenarbeit ist ein Dauerbrenner der Kommunalpolitik. Sie ist aber nur erfolgreich, wenn alle mitmachen und voll dahinterstehen. Für die Wetterau ist das an vielen Stellen sehr erfolgreich umgesetzt worden. Das Besondere am geplanten Gewerbepark Oberhessen ist nicht nur die Zusammenarbeit der einzelnen Kommunen, sondern an dem Projekt sind auch drei Landkreise beteiligt. Das zeigt die Bedeutung des Projekts und ich bin mir sicher, der Gewerbeparkt wird die regionale Wirtschaft deutlich stärken.“

Interkommunale Zusammenarbeit

„Ein 20-Hektar-Gewerbepark ist die richtige Antwort auf die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Nicht nur, dass ‚Gewerbefläche‘ in der Region knapp und teuer ist und es schon deshalb wichtig ist, Wachstumsmöglichkeiten für die örtlichen Unternehmen zu schaffen. Im Gewerbepark Oberhessen sollen durch eine ökologische, klimafreundliche und energie­effiziente Bauweise zudem auch optimale Umwelt- und Klimaschutzbedingungen erreicht werden. Denn ja, Unternehmen produzieren mehr Abfall als private Haushalte und benötigen mehr Energie. Das ist ganz normal. Umso sinnvoller ist es, einen umweltfreundlichen Gewerbepark zu initiieren, der auf dem neuesten Stand in puncto regenerative Energien, nachhaltiges Wassermanagement, Abfallentsorgung und Ressourcenmanagement ist. Das ist nicht nur ein Pluspunkt für die regionalen Unternehmen, sondern steigert auch die Attraktivität der Region für die Neuansiedlung von Unternehmen“, sagte Lucia Puttrich.

Am Rande der Bescheidübergabe an Bürgermeister Eberhard und Landrat Jan Weckler bedankte sich die Europaministerin auch für die bisher geleistete Arbeit. „Neue Ideen mit Weitsicht umzusetzen, ist nicht einfach. Gerade bei der Interkommunalen Zusammenarbeit gibt es immer mal wieder auch Befindlichkeiten, die überwunden werden müssen. Mit der heutigen Zuwendung ist dennoch ein großer Schritt zur Umsetzung des Projekts erreicht worden. Daran haben alle Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Gemeinden ihren Anteil und dafür danke ich ausdrücklich. Der Spatenstich für das Vorhaben ist für den Jahresbeginn 2025 vorgesehen. Ich wünsche dem Gewerbepark Oberhessen aber schon heute gutes Gelingen und viel Erfolg.“

Kontakt

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

Bund & Europa

Fax

+49 611 7 11 32 3696

Schlagworte zum Thema