Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung

Kneipp-Verein erhält Zuwendung in Höhe von 6.300 Euro

Europaministerin Lucia Puttrich: „Der Gesundheitsgarten in Bad Nauheim ist ein wichtiger Tourismusmagnet für die Region.“

Lesedauer:4 Minuten

Hessens Europaministerin Lucia Puttrich hat heute eine Zuwendung in Höhe von 6.300 Euro an den Kneipp-Verein Bad Nauheim / Friedberg / Bad Salzhausen e.V. überreicht. Mit dem Geld soll eine überlebensgroße Kneipp-Figur für die Ausgestaltung des Gesundheitsgartens angeschafft werden.

Die Kneipp-Medizin ist europaweit bekannt und baut ihre Behandlungen auf Wasseranwendungen, Pflanzenwirkstoffen sowie auf Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen auf. Der Kneipp-Verein in Bad Nauheim bietet basierend auf dieser Heilkunde eine Vielzahl verschiedener Kurse, Seminare und Vorträge an und richtet sein Angebot an Jung und Alt gleichermaßen. Der Gesundheitsgarten bietet auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern eine Fülle von Angeboten für Kurgäste und Erholungssuchende. Rund um den restaurierten Gradierbau II wurde die umliegende Parklandschaft in einen phantasievollen Garten verwandelt: angefangen von Barfußwegen, die neue Lauferfahrungen vermitteln, bis zu Summsteinen, in deren Aushöhlung jeder spielerisch seine Stimme und ihre Resonanz erproben kann.

„Gesundheitsgarten noch attraktiver für Besucherinnen und Besucher“

„Ich freue mich, dass ich heute die Zuwendung an den Kneipp-Verein überreichen darf. Der Verein arbeitet nicht nur daran, die Angebote für die Gäste in Bad Nauheim ständig zu erweitern, sondern zum Erholungskonzept gehört es auch, die Behandlungen in dem wunderschönen Ambiente des Gesundheitsgartens anzubieten. Mit der Unterstützung für die Anschaffung der Kneipp-Figur wollen wir deshalb einen Beitrag dazu leisten, den Gesundheitsgarten noch attraktiver für Besucherinnen und Besucher zu machen“, sagte Lucia Puttrich anlässlich der Übergabe des Zuwendungsbescheides.

„Ich freue mich sehr über die Unterstützung des Landes. Geplant ist die Aufstellung einer ca. 1.90 m hohen Kneipp-Statue im Bad Nauheimer Gesundheitsgarten. Sie wird von einem Bildhauer aus Thüringen geschaffen und soll die enge Freundschaft und Verbindung zwischen dem Kneipplandesverband Thüringen und Hessen aufzeigen. Zehn dieser überlebensgroßen Kneipp-Figuren sind bereits im Kneippheilbad Tabarz (Thüringen) aufgestellt. Durch die Zuwendung des Landes Hessen ist es dem örtlichen Kneipp-Verein möglich, die Produktion der Kneipp-Figur in Bad Tabarz für den Gesundheitsgarten in Bad Nauheim in Auftrag zu geben“, sagte Dr. Lutz Ehnert, der Vorsitzende des Kneipp-Vereins Bad Nauheim / Friedberg / Bad Salzhausen e.V.

Zum Kneipp-Verein in Bad Nauheim

Am 12. Mai 1970 gründete in der Kurstadt Bad Nauheim die ehemalige Vorsitzende des Landesverbandes Hessens, Ruth Bankwitz, einen Kneipp-Verein. Die erste Hauptversammlung fand am 4. November 1971 mit 40 Mitgliedern statt. Im Jahr 2000 übernahm Dr. med. Lutz Ehnert das Amt des Vorsitzenden. Aktuell hat der Verein nach eigenen Angaben ca. 1.200 Mitglieder. Damit ist der Bad Nauheimer Verein der größte der insgesamt 27 hessischen Kneipp-Vereine.

Eine Besonderheit des Bad Nauheimer Kneipp-Vereins ist, dass er bereits früh auf Reha- und Herzsportgruppen setzte. Im März 2003 genehmigte der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband die erste Herzsportgruppe – eine für das Bundesland Hessen erstmalige Zusammenarbeit. Bis heute ist der Verein sehr aktiv und bietet über 70 Kurse aus den Bereichen Breiten- und Rehasport, Kräuter und Küche an. Auch veranstaltet er ca. einmal im Monat Wanderungen in der Region.

Zu den Partnern des Vereins zählen mehrere lokale (Reha-)Kliniken, ein Ärztehaus und das Bad Nauheimer Reha-Zentrum der Deutschen Rentenversicherung. Einer der größten Erfolge des Vereins war die Auszeichnung der Stadt Bad Nauheim als Kneipp-Kurort 2011. 2015 wurde ihr darüber hinaus das Prädikat „PREMIUM CLASS Kneippkurort“ verliehen.

Kontakt

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

Bund & Europa

Fax

+49 611 7 11 32 3696

Schlagworte zum Thema