Staatsminister Axel Wintermeyer hält drei Förderbescheide in der Hand, die er an die jeweiligen Vereine für ihr Engagement übergibt.

Hessische Staatskanzlei

Land fördert ehrenamtliche Projekte in Darmstadt, Roßdorf, Pfungstadt und Groß-Umstadt

Staatsminister Axel Wintermeyer: „Sie übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft.“

Hessen ist ein Land voller helfender Hände. Fast zweieinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich und tragen dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten – zum Beispiel im Rettungsdienst, in der Kirche oder im Sportverein. Zu den Aktiven gehören die Mitglieder der Sportgemeinschaft Eiche Darmstadt, des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald in Groß-Umstadt, des Vereins der Hundefreunde Pfungstadt und des Fördervereins Tischtennis in Roßdorf. Um ihre Arbeit zu unterstützen und wertzuschätzen, hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, Landesförderungen in Höhe von insgesamt 21.000 Euro auf den Weg gebracht.

„Ich freue mich, die Projekte in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zu unterstützen und auf die wertvolle Arbeit der Vereine aufmerksam zu machen. Sie setzen sich für die Gemeinschaft ein und übernehmen dadurch Verantwortung für unsere Gesellschaft. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, blicken über den Tellerrand des eigenen Wohlergehens hinaus. Sie sind ein Licht, das für andere leuchtet und ich bin dankbar für ihren Einsatz“, sagte Wintermeyer heute in Wiesbaden.

Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer

Die Sportgemeinschaft Eiche Darmstadt plant ein Dankesfest für ihre Mitglieder. Der Verein möchte damit das jahrelange Engagement im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich würdigen. Gerade in Zeiten von Corona haben die freiwilligen Helferinnen und Helfer viele neue Ideen entwickelt, um den Sport- und Vereinsbetrieb für knapp 500 Mitglieder aufrechtzuerhalten. Die SG will mit dem Fest das Ehrenamt im Verein stärken und hofft darüber hinaus, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen. Die Landesregierung fördert dieses Vorhaben mit 7.500 Euro.

Seit mehr als 25 Jahren begleiten Ehrenamtliche des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige zu Hause, in Pflegeheimen und im Krankenhaus. Sie entlasten pflegende Angehörige mit stundenweiser Betreuung und stehen an der Seite der Trauernden. Mitte November plant der Verein ein Tagungswochenende zur Fortbildung für rund 30 Mitarbeitende, das auch der Teambildung, Anerkennung und Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit dient. Die Landesregierung übernimmt Kosten für die Tagung in Höhe von 6.000 Euro.

Mordernisierungen für die Zukunft

„Let’s Move ­– Ehrenamt aufbauen, stärken, fördern“ lautet ein Projekt, das sich der Förderverein Tischtennis in Roßdorf vorgenommen hat. Der Club ist im Mai vergangenen Jahres gegründet worden, weil es immer schwieriger wird, Kinder und Jugendliche für den Tischtennissport zu gewinnen. Sein Ziel ist es, die Jugendarbeit zu intensivieren und attraktiver zu gestalten, um Jugendliche auch für ehrenamtliche Arbeit zu begeistern. Um diese Pläne umzusetzen, benötigt der Verein einen Internetauftritt, digitale Verwaltungsmöglichkeiten und finanzielle Unterstützung für eine Ehrenamts-Kampagne. Das Land beteiligt sich an diesem Projekt mit 4.500 Euro.

Der Verein der Hundefreunde in Pfungstadt will moderner und professioneller werden und dadurch auch neue ehrenamtlich Tätige ansprechen. Die Mitglieder planen, einen Saal im Vereinsheim als Schulungsraum einzurichten, der auch anderen gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung gestellt wird. Um in Zukunft Seminare und Fortbildungen anzubieten, sollen unter anderem ein Beamer, eine Tonanlage und Tische angeschafft werden. Alle Veranstaltungen können dann auch in hybrider Form stattfinden. Die Landesregierung finanziert diese Ausstattung mit einer Förderung in Höhe von 3.000 Euro.

Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. „Wer ehrenamtlich hilft, hält unsere Gesellschaft am Laufen. Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro. Jeder Euro davon ist gut investiert“, betonte der Chef der Staatskanzlei.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“, der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf der Seite https://www.deinehrenamt.deÖffnet sich in einem neuen Fenster zu finden ist.

Schlagworte zum Thema