Hessische Staatskanzlei

Schutzhütte am Ziegenberg wird mit rund 5.000 Euro gefördert

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat dem Schutzhüttenverein Ziegenberg e. V. heute einen Förderbescheid über rund 5.000 Euro (4.892 Euro) überreicht. Mit den Mitteln wollen die Aktiven ihre Schutzhütte wieder auf Vordermann bringen. „Die Schutzhütte am Ziegenberg ist ein Ort, der Menschen aus der Region zusammenbringt. Es finden dort Geburtstage, Hochzeiten und Jahreshauptversammlungen statt. Das gesellschaftliche Leben spielt sich hier ab. Der Hessischen Landesregierung ist es ein besonderes Anliegen, den Zusammenhalt vor Ort zu stärken. Das tun wir in vielfältiger Weise, unter anderem tragen wir dazu bei, dass Orte der Begegnung aufgewertet werden“, sagte der Chef der Staatskanzlei und ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass wir einen Beitrag aus unserem Projekt ‚Starkes Dorf – Wir machen mit!‘ leisten konnten und ich freue mich, dass die Schutzhütte bald wieder in neuem Glanz erscheint.“

Ziel: Treffpunkte schaffen

Die Aktiven wollen den Gastraum der Schutzhütte renovieren und modernisieren. Unter anderem ist geplant, den Holzboden zu schleifen und zu ölen. Der Kamin und die Wände sollen ausgebessert und gestrichen werden. Außerdem soll das Mobiliar gereinigt und erneuert werden. Alle Arbeiten an der Schutzhütte werden von den Vereinsmitgliedern in Eigenregie durchgeführt. „Wenn sich Aktive vor Ort vornehmen, ihren Treffpunkt schöner zu machen und es gemeinsam angehen, stärkt allein schon das den Zusammenhalt. Es ist beachtlich, dass die Aktiven des Schutzhüttenvereins Ziegenberg e. V. die gesamten Arbeiten an der Hütte eigenständig durchführen“, so der Staatsminister.

Wintermeyer betonte abschließend: „Die Schutzhütte am Ziegenberg und viele andere Projekte sind Vorbild dafür, wie das Lebensumfeld attraktiver und lebenswerter gestaltet werden kann. Sie alle haben ein Ziel: Treffpunkte zu schaffen, an denen die Menschen gerne zusammenkommen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist in Hessen weit verbreitet. Ich bin sehr froh, dass es in unserem Land so viele Menschen gibt, die sich für das gesellschaftliche Miteinander einsetzen.“

Hintergrund

 Mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt die Hessische Landesregierung Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Wichtig ist, dass alle mit anpacken und alle die neue Einrichtung später auch nutzen können. Anträge können von Vereinen, Verbänden und sonstigen Initiativen gestellt werden. Nicht antragsberechtigt sind Ortsbeiräte und Einzelpersonen.

Die Projekte werden mit Beträgen zwischen 1.000 und 5.000 Euro gefördert. Insgesamt stehen pro Jahr 500.000 Euro bereit. Mehr zu den Projekten und zum Programm unter: www.starkesdorf.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema