Europaministerin Lucia Puttrich begrüßt Sternsinger aus Nidda in Brüssel

Es war ein ganz besonderer „Neujahrsempfang“: Sehr junge und außerordentlich musikalische Gäste konnte die Hessische Europaministerin Lucia Puttrich am Abend des 11. Januar in Brüssel begrüßen. Denn eine Gruppe Sternsinger hatte sich auf den Weg vom hessischen Nidda in die Hessische Landesvertretung gemacht.

Lesedauer:4 Minuten

Begleitet von Dr. Mathias Miedreich, Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde Liebfrauen-Nidda, und den beiden Gemeindereferentinnen Maria Schieber und Esther Langsdorf sangen die vier Sternsinger Benedikt (11), Christina (11), Clara (11) und Jonah (12) Lieder aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Sie spendeten den Dreikönigssegen 20*C+M+B+23 und übermittelten den zahlreich erschienenen Gästen in der Landesvertretung ihre Friedensbotschaften. Dabei machten sie besonders auf notleidende Kinder in Indonesien und weltweit aufmerksam.

Die Hessische Europaministerin Lucia Puttrich lobte den Eifer der Kinder, die rund um den 6. Januar, den Dreikönigstag, mal bei Schnee und Kälte, mal bei milderen Temperaturen, aber immer in den morgenländischen Gewändern der Dreikönige Caspar, Melchior und Balthasar zu den Menschen gehen, um Gottes Segen zu bringen und Geld für Kinder in Not zu sammeln. Die Sternsinger wirkten aber nicht nur am Dreikönigstag, sondern setzten sich das ganze Jahr über für Frieden und Gerechtigkeit für Kinder in der Welt ein. In der heutigen Zeit könne man dieses wichtige Engagement gar nicht genug wertschätzen, so die Ministerin.

Europaministerin Lucia Puttrich begrüßt Sternsinger aus Nidda in Brüssel
Gemeinsam mit Sternsinger-Delegationen aus Belgien, Italien, Rumänien und Ungarn überbrachten die Sternsinger aus Nidda im Europäischen Parlament den Segen und wurden dort vom Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, empfangen.

Sternsinger im EP

Die Sternsinger aus Nidda hatten zuvor am traditionellen Empfang der Sternsinger im Europäischen Parlament auf Einladung des Vizepräsidenten Rainer Wieland teilgenommen. Neben den Sternsingern aus Hessen waren dort weitere Gruppen im Alter von 10 – 15 Jahren aus Ungarn, Rumänien, Italien (Südtirol) und Belgien eingeladen. Auch der Generalsekretär der Europäischen Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE), Dr. Manuel Enrique Barrios Prieto, hatte die Sternsinger aus den verschiedenen Mitgliedstaaten begrüßt.

Die Sternsingeraktion wird in Deutschland auch „Aktion Dreikönigssingen“ genannt und ist weltweit die größte organisierte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Beim Beginn der „Aktion Dreikönigssingen 1959“ beteiligten sich in ganz Deutschland etwa 100 Pfarrgemeinden und sammelten umgerechnet 45.000 Euro; seit 1959 wurden über 1,27 Milliarden Euro an Spendengeldern gesammelt und damit mehr als 77.400 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt.

Europaministerin Lucia Puttrich begrüßt Sternsinger aus Nidda in Brüssel
Einladung zum Auftritt der Sternsinger in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel am 11. Januar 2023