Junge Lesetalente begeistern in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel

Über 180 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern waren am 14. Februar in die Hessische Landesvertretung gekommen, um an dem mit Spannung erwarteten Finale des deutschsprachigen Vorlesewettbewerbs Brüssel teilzunehmen.

Lesedauer:3 Minuten

Zu dem literarisch interessanten Vormittag hatte die Hessische Europaministerin Lucia Puttrich in Kooperation mit der Deutschen Botschaft beim Königreich Belgien, dem Goethe-Institut Brüssel und dem Österreichischen Kulturforum Brüssel eingeladen. Primäres Ziel des jährlich stattfindenden schulübergreifenden Vorlesewettbewerbs ist die Leseförderung. Darüber hinaus bietet der Wettbewerb eine Begegnungsebene für die deutschsprachigen Schülerinnen und Schüler sowie für die Vernetzung der deutschsprachigen Lehrerinnen und Lehrer.

Sieben junge Vorlesetalente, die in den Wochen zuvor die Wettbewerbe an ihren Schulen gewonnen hatten, waren als Finalisten angetreten:

Konrad Sauter, Schulsieger der Europäischen Schule I (Standort Uccle), Henry Beamisch, Schulsieger der Europäischen Schule I (Standort Berkendael), Greta Mastmeier, Schulsiegerin der Europäischen Schule II (Woluwé), Mia Bertzky, Schulsiegerin der Europäischen Schule III (Ixelles), Olivia Smith, Schulsiegerin der Europäischen Schule IV (Laeken), Alexander Todorov, Schulsieger der Internationalen Deutschen Schule Brüssel und Jérome Bongartz, Schulsieger der Gemeindeschule Eynatten.

Junge Lesetalente begeistern in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel
Schülerinnen und Schüler beim Vorlesewettbewerb

Wettbewerb

Ihre Lesekünste stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf und sechs zunächst anhand eines selbst ausgewählten Textes der aktuellen Kinder- und Jugendbuchliteratur unter Beweis. Die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer wurden entführt auf die wundersame Weltreise des Jonathan Blum, erfuhren wie Lola Löwenherz Tiere in Not rettet oder lernten Rico, Oskar und die Tieferschatten kennen. Eine gute Lesetechnik und Interpretationsfähigkeit war auch in der zweiten Runde erforderlich, als ein Fremdtext aus dem Kinderbuch Holly im Himmel von Micha Lewinsky vorgetragen werden musste.

Finalsieger 2023

Am Ende konnte Jérome Bongartz von der Gemeindeschule Eynatten die Jury am stärksten überzeugen und wurde glücklicher Finalsieger. Begeistert haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem sprachlichen Können.

Junge Lesetalente begeistern in der Hessischen Landesvertretung in Brüssel
Kinder- und Jugendbuchautor Christian Duda

Lesung Christian Duda

Ein weiterer Höhepunkt des Programms für die Schülerinnen und Schüler war eine Lesung des österreichischen Kinder- und Jugendbuchautors Christian Duda, der aus seinen Werken vortrug und Fragen der jungen Gäste beantwortete.