Witze für Deutschland – ein Abend mit Greser & Lenz

Zwei großartige Künstler der „Zeitung für Deutschland“ standen im Mittelpunkt des Abends über „Witze für Deutschland“ in der Landesvertretung. Der Karikaturist Achim Greser stellte im Gespräch mit Dr. Thomas Gutschker, EU-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), die Karikaturen von „Greser & Lenz“ vor.

Lesedauer:2 Minuten

Europaministerin Lucia Puttrich hatte am 14.11.2023 zu dem Abend über „Witze für Deutschland“ in die Landesvertretung geladen. Der Karikaturist Achim Greser zeichnet zusammen mit Heribert Lenz seit 1996 für die FAZ. 2013 waren beide schon einmal in der Landesvertretung zu Gast, um ihre Werke vorzustellen. Fast auf den Tag genau zehn Jahre drehte sich wieder alles um die „Witzbilder“, wie Greser & Lenz ihre Karikaturen nennen.

Witze für Deutschland – ein Abend mit Greser & Lenz
Achim Greser stellte die Karikaturen im Gespräch mit Thomas Gutschker, FAZ, vor

Beide haben sich im Studium kennengelernt, schon bei dem Satiremagazin Titanic zusammengearbeitet – und dann bei der FAZ ihre „Lebensform“ gefunden, so Achim Greser. Eine Zensur gebe es bei der FAZ nicht – eher einen „Knigge“. Dass es zu Beginn der Zusammenarbeit durchaus bei der Redaktion und der Leserschaft Zweifel gab, ob Greser & Lenz zu der Tageszeitung passten, verhehlt Achim Greser nicht. Inzwischen seien sie aber zu einem Maskottchen der FAZ geworden – und das Titanic-Magazin habe ihnen den Wechsel im Übrigen auch nicht als Verrat angekreidet, sondern seinerzeit zugeraten.

Witze für Deutschland – ein Abend mit Greser & Lenz
Zahlreiche Karikaturen waren in der Landesvertretung ausgestellt

Die „Witzbilder“ werden gemeinsam entwickelt, aber nur von einem von beiden gezeichnet. Auch durch geschicktes Nachfragen hat Thomas Gutschker Achim Greser allerdings nicht entlocken können, wie ein Kunsthistoriker die Autorenschaft der jeweiligen Zeichnung erkennen könne. Die Karikaturen lösen nicht selten kontroverse Reaktionen aus, veranlassen Leserinnen und Leser der FAZ, Leserbriefe zu schreiben, und haben in einem Fall sogar dazu geführt, dass der deutsche Botschafter in Ankara von der türkischen Regierung einbestellt worden ist.

Witze für Deutschland – ein Abend mit Greser & Lenz
Die Witzbilder begeisterten das Brüsseler Publikum

Zahlreiche Motive ziehen sich wie ein „roter Faden“ durch das Werk von Greser & Lenz – wie die Bank, auf der Politiker sitzen und in die Ferne schauen (in verschiedenen Konstellationen von Angela Merkel bis Olaf Scholz), die COVID-Pandemie, Islamismus, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan sowie die „gewöhnlichen“ Leute am Stammtisch einer Kneipe, die ein echtes Vorbild hat, wie den über 150 Gästen der Landesvertretung verraten wurde.

Witze für Deutschland – ein Abend mit Greser & Lenz
Ein wiederkehrendes Motiv bei Greser & Lenz: der türkische Staatspräsident Erdogan

Achim Greser begeisterte das Brüsseler Publikum an diesem Abend mit den „Witzen für Deutschland“ – und brachte den Zauber des Duos auf den Punkt: „Wir zeichnen Standbilder eines Dramas, in dem wir für alles verantwortlich sind“.

Witze für Deutschland – ein Abend mit Greser & Lenz
Achim Greser signierte für die Gäste