Hessische Staatskanzlei

Ministerpräsident Rhein hält eine Rede zur Verleihung des Horizont-Awards in Frankfurt

Hessens neuer Ministerpräsident Boris Rhein hat bei der Verleihung des Horizont-Awards in Frankfurt betont, wie wichtig der Ausbau der digitalen Infrastruktur für die Gesellschaft und den Wirtschaftsstandort Hessen ist. „Wir haben ein ambitioniertes Ziel: Bis zum Jahr 2030 wollen wir in Hessen flächendeckend ultraschnelles Glasfaser-Internet zur Verfügung stellen. Mit einer Versorgung von 96 Prozent der Gewerbegebiete mit 50 Mbit pro Sekunde ist Hessen unter den Flächenländern zwar schon jetzt auf Platz eins. Doch das wird mittelfristig nicht reichen, denn der Datenhunger ist groß und wird weiter wachsen“, sagte Rhein am Donnerstagabend und fügte hinzu: „Es ist eine Kernaufgabe des Staates, diese Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Ausbau und Weiterentwicklung gehören deshalb zu einer meiner wichtigsten Aufgaben als Ministerpräsident.“

Hessen verfüge schon jetzt über eine hervorragende Expertise im Land. Der weltgrößte Internetknotenpunkt DE-CIX liege in Hessen, erläuterte der Ministerpräsident. Zudem sei das Rhein-Main-Gebiet die am schnellsten wachsende Rechenzentrumsregion in Europa. So wichtig die Digitalisierung für eine sichere Zukunft sei – eines dürfe dabei nie vergessen werden: „Der Mensch steht im Mittelpunkt.“ Denn die Grundbedingungen der sozialen Marktwirtschaft gälten auch im digitalen Zeitalter. Rhein warb für einen stetigen Dialog mit den Akteuren der Digitalwirtschaft sowie der Medien- und Kommunikationsbranche, um die Sicherheit und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger gewährleisten zu können und „dabei trotzdem den Freiraum für Innovation zu ermöglichen, den der Markt benötigt“.

Medienschaffende leisten bedeutende Arbeit für die Demokratie

Ministerpräsident Rhein hob vor den etwa 500 Gästen im Gesellschaftshaus des Palmengartens ferner die Bedeutung der Pressefreiheit für liberale Gesellschaften hervor. „Freie Medien und die freie Kommunikation sind elementar für eine offene Gesellschaft und Demokratien. Sie sind Plattform der politischen und gesellschaftlichen Diskussion und bilden somit die Meinungsvielfalt in unserem Land ab“, sagte Rhein. „Ich bin froh, dass wir in einem Land mit freier Presse leben. Diejenigen, die heute mit dem Horizont-Award ausgezeichnet werden, leisten als Medienschaffende bedeutende Arbeit für die Demokratie und die gesamte Gesellschaft. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu diesem Erfolg.“

Rund um den Horizont-Award werde Frankfurt regelmäßig zur Drehscheibe der Medien- und Werbewirtschaft, ergänzte Rhein. „Ich bin sehr stolz darauf, dass sich die Branche hier in Hessen etabliert hat. Wir werden weiterhin alles dafür tun, dass die Unternehmen hervorragende Rahmenbedingungen haben.“

Schlagworte zum Thema